Software-Testing

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Professionelles Testmanagement

Software-Testing trägt zu einem großen Teil zur Qualitätssicherung in IT-Projekten bei. Daher ist Testmanagement ein fester Bestandteil unseres agilen Softwareentwicklungs-Prozesses. Zertifizierte ISTQB Tester überprüfen und bewerten die auszuliefernde Software hinsichtlich Qualität und Anforderungserfüllung.

Qualitätssicherung in der Sofwareentwicklung

Testmanagement bezeichnet die systematische Planung und Steuerung von umfangreichen Testaktivitäten, um die Qualität einer Software bzw. Systems zu erhöhen, Risiken aufzudecken und auf ein Minimum reduzieren zu können. Neben der Gesamtqualität wird auch auf den Prüfstand gestellt, inwieweit vorab spezifizierte Anforderungen erfüllt werden. Als fest integrierter Teil des Software-Entwicklungsprozesses können Mängel somit frühzeitig erkannt und behoben werden – für höchste Qualität unserer IT-Projekte. Kontinuierliches Software-Testing während des gesamten Software-Entwicklungsprozesses ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres Qualitätsmanagements.

Das frühzeitige Erkennen von Fehlzuständen und Fehlerwirkungen spart Zeit und Geld.

Agiles Testen

Agile Softwareentwicklung wie z.B. mit Scrum beinhaltet auch agiles Testen. Die Vorteile der agilen Vorgehensweise liegen klar auf der Hand: kurze Entwicklungszyklen, schnell integriertes Kunden-Feedback und hohe Softwarequalität. Das Testmanagement ist dabei fest in den Gesamt-Entwicklungsprozess integriert - Tester und Entwickler arbeiten Hand in Hand. 

Für das konsistente Testen der auszuliefernden Software beginnt man mit den einzelnen Komponenten der Software. Allgemein lassen sich vier Test-Kategorien bestimmen, die beim agilen Testen parallel ablaufen und in jeder Iteration (Enwicklungszyklus) durchgeführt werden. Beim Agilen Testen kommen verstärkt automatisierte Testprozesse im Vergleich zu manuellen Testaktivitäten zum Einsatz.  

Ablauf im Testmanagement

1. Unit-Test (Komponenten-Test)

Einzelne, kleinere Module einer Software werden auf ihre Funktionalität hin überprüft. Hierfür schreibt der Entwickler eigene Testmethoden für den Quellcode. Werden Fehler auf dieser kleinteiligen Ebene behoben, können sie nicht bei Weiterentwicklungen „durchgeschleift“ werden. 

2. Integrations-Test

Nachdem einzelne Bestandteile getestet wurde, steht nun die Abhängigkeit zwischen den Komponenten auf dem Prüfstand. Schnittstellen und die Zusammenarbeit der Einzelmodule werden hier geprüft. Außerdem können Gesamtabläufe „durchgespielt“ werden.

3. System-Test

Die 3. Stufe befasst sich mit der Umsetzung der Anforderungen. Diese Anforderungen werden in einer definierten Testumgebung dem System-Test unterzogen. Auch „nicht-funktionale“ Anforderungen wie z.B. Benutzerfreundlichkeit werden hier geprüft. Der System-Test ist eine wichtige Vorstufe zur Abnahme der Software und dokumentiert deren Funktionalität.

4. Abnahme-Test

Diese Testphase wird durch den Kunden selbst durchgeführt, der das auszuliefernde Ergebnis mit Echtdaten des Unternehmens durchtestet. Sind alle vorherigen Tests positiv ausgefallen, ist es unwahrscheinlich, dass in diesem Stadium noch größere Fehler aufzufinden sind.

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