Agile Prozessberatung mit JIRA und Confluence

Zum Inhalt

Sie wollen mehr …

… über uns und unsere Leistungen erfahren?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Telefon: 089 / 35 64 714 - 21 Email: m.kirchberger@kirchbergerknorr.de

Agile Prozess- und Projektsteuerung

Die Atlassian Lösungen wie JIRA und Confluence kommen nicht nur in der agilen Softwareentwicklung, sondern auch in Unternehmensbereichen wie Marketing, Operations, HR, Finanzen, Service oder der Anlagenverwaltung zum Einsatz. Sie sind darauf ausgelegt, Unternehmensprozesse zu optimieren und Projektmanagement effektiver und somit erfolgreicher zu gestalten.

JIRA Workflow

Prozess- und Projektmanagement-Beratung

Durch den langjährigen Einsatz der Atlassian Suite in unseren eigenen und Kundenprojekten sind wir Ihr erfahrener Ansprechpartner für die verschiedenen Lösungen und Einsatzbereiche der Atlassian Toolchain. Die Atlassian-Lösungen sind darauf ausgelegt, Unternehmensprozesse und Teamarbeit zu optimieren und helfen mit individuellem Workflow-Management dabei, effiziente Arbeitsabläufe zu schaffen und Arbeitsergebnisse zu verbessern. 

Wir beraten und begleiten Sie - von der Analyse Ihrer bestehenden Prozesse und Strukturen, über die Konzeption von Workflows und Auswahl der optimalen Atlassian Systemlandschaft bis hin zur Implementierung und Schulung Ihrer Mitarbeiter.

Projektmanagement mit JIRA

JIRA liefert Ihnen die wichtigsten Komponenten einer agilen Arbeitsweise –  mit flexiblen Scrum- und Kanban-Boards sowie Echtzeitberichten. Sorgen Sie für effektives Projektmanagement und bessere Projektergebnisse durch individuell definierte Workflows und eine klar strukturierte, transparente Aufgabenverwaltung

JIRA unterstützt Sie bei der Planung, der Durchführung und dem Controlling von Projekten. So behalten Sie jederzeit den Überblick über den Status und den Fortschritt Ihrer Projekte. Individuell konfigurierbare Dashboards zeigen den aktuellen Projektstand und anstehende Aufgaben auf einen Blick. Mit den zahlreichen JIRA Add-ons lässt sich die JIRA Software auf einfache Art und Weise an Ihre unternehmensspezifischen Prozesse anpassen und bildet individuelle Anforderungen ab. 

Aufgabenmanagement mit JIRA

Mit dem zentralen Aufgabenmanagement behält jedes Teammitglied den Überblick über seine eigenen Aufgaben und die des Teams. Aufgaben können nach Typ kategorisiert und einzelnen Teammitgliedern zugewiesen werden – mit Detailinformationen, Anhängen, Kommentaren und Bearbeitungszeitraum. Das gemeinsame Arbeiten innerhalb eines „Projekt-Boards“ erleichtert und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Kollegen, Kunden und Partnern - auch bei räumlich verteilten Benutzern.

 

  • Wer arbeitet wann an welcher Aufgabe?
  • Wie ist der Erfüllungsgrad der Aufgabe?
  • Welche Aufgaben sind voneinander abhängig?

Atlassian Beratung und Implementierung

Wir analysieren Ihre bestehenden Prozesse, Arbeitsabläufe und Strukturen und beraten Sie, wie Sie die Atlassian Tools JIRA und Confluence gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen, um 

  • Workflows und Prozesse zu definieren
  • Ihre Produktivität zu erhöhen
  • ein effizientes Aufgaben- und Zeitmanagement zu implementieren
  • klare Strukturen zu schaffen
  • die Abstimmung und Zusammenarbeit im Team zu verbessern
  • für transparente Arbeitsweise zu sorgen

Unsere Leistungen

Analyse

Wir analysieren Ihre bestehenden Prozesse und Strukturen und erstellen Ihr individuelles Anforderungsprofil an die Atlassian Tools.

Beratung und Konzeption

Wir stellen eine Systemlandschaft mit der Atlassian Toolchain zusammen und konzipieren Arbeitsabläufe, Masken und Berechtigungen.

Implementierung

Wir nehmen die initiale Konfiguration vor und binden die Atlassian Tools nahtlos in Ihre bestehende Infrastruktur ein.

Schulung und Support

Wir schulen Ihre Mitarbeiter (Administratoren und Benutzer) und stehen Ihnen weiterhin beratend zur Seite.

Für erfolgreiches Projektmanagement

JIRA Core ist das Atlassian Tool für Projekt-Teams. Die smarte Softwarelösung unterstützt bei der Planung und Umsetzung von Projekten und verbessert dabei die Zusammenarbeit, Arbeitsabläufe und Projektergebnisse. Echtzeit-Berichte gewähren laufend den Überblick über den Fortschritt einzelner Aufgaben und des Gesamt-Projektes. Mit JIRA Core werden drei Business-Templates ausgeliefert: eines für Aufgabenmanagement, um Aufgaben abzubilden und zu verwalten, eines für Projektmanagement, um Projekte zu strukturieren und zu planen und eines für Prozessmanagement, um wiederkehrende Aufgaben zu managen. 

  • Aufgabenzuteilung und Aufgabennachverfolgung
  • Zeitmanagement: Zeitplanung und Auslastung der Mitarbeiter auf einen Blick
  • Kollaboration von räumlich verteilten Teams
  • Zentrale und transparente Kommunikation
  • Statusberichte durch Echtzeit-Reporting

Das Help Desk für internen und externen Support

Ob Kundensupport oder unternehmensinterner Service - Das Atlassian Tool JIRA Service Desk unterstützt Service-Abteilungen dabei, Support-Anfragen strukturiert zu bearbeiten und Serviceabläufe zu optimieren. Es umfasst die Verwaltung von Verträgen, Tickets und Vorgängen sowie die Kundenkommunikation. Das leistungsstarkes Ticketing-System stellt individuelle Workflows dar und lässt sich an JIRA Core und JIRA Software anbinden. Darüber hinaus kann dem Service-Portal mit der Anbindung von Confluence auch eine Wissensdatenbank hinzugefügt werden, um häufig gestellten Fragen anhand von automatisierten Vorschlägen zu beantworten. 

  • Ticketsystem zur Nachverfolgung von Support-Anfragen
  • Monitoring und Einhaltung von Service Level Agreements
  • Controlling durch ausführliches Berichtswesen
  • Verknüpfung von Vorgängen in JIRA Core und JIRA Software

Kollaborations-Software und Wissensdatenbank

Confluence vereinfacht die Kommunikation und den Wissensaustausch innerhalb Ihres Unternehmens. Vorhandenes Wissen kann so bestmöglich genutzt werden, indem es dokumentiert, geteilt und stetig erweitert wird. Mit der zentralen Anlaufstelle für Daten, Informationen und Dokumenten verbessern Sie die Zusammenarbeit Ihrer Teams. Abteilungen und Teams können eigene Bereiche erstellen, gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Themen diskutieren oder Ideen sammeln.  

  • Zentrale Verwaltung von Daten und Informationen
  • Wissensmanagement
  • Dokumenteverwaltung
  • Intranet-Funktion z.B. für Unternehmensrichtlinien, Mitarbeiterlisten, Umfragen
  • Kollaboration: gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten, Themendiskussion, Ideensammlung

Sprechen Sie mit uns

Geschäftsführer Michael Kirchberger

Sie möchten wissen, wie die Atlassian Tools Ihre spezifischen Unternehmensprozesse unterstützen können? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Ansprechpartner: Michael Kirchberger
Telefon: 089 / 35 64 714 - 21
E-Mail: m.kirchberger.server-mail@kirchbergerknorr.de